Die Walachei

Der Name dieser Region wird oft in einer Redewendung benutzt, um Gegenden und Orte zu bezeichnen, die weit entfernt, gleichsam am Ende der Welt gelegen seien. Geographisch gesehen erstreckt sich die Walachei südlich der Karpaten bis zur Donau. “Mitten in der Walachei”, vor allem im südlichen Teil des Gebietes, gab es vor 200 Jahren, mit Ausnahme einiger Marktflecken, dem Fürstenhof in Bukarest und einigen kleinen Dörfern tatsächlich nicht viel. Die Kernsiedlungsgebiete befanden sich in den Tälern an den südlichen Ausläufern der Karpaten; hier sind im Spätmittelalter einige spektakuläre Klosteranlagen entstanden, wie zum Beispiel in Horezu, die Stiftung des Fürsten Constantin Brâncoveanu. Bemerkenswert sind auch die für diese Region typischen befestigten Bojarenhäuser, die Cula’s.
Die besten Rotweine Rumäniens kommen aus der Walachei. Nördlich der Stadt Ploiești verläuft der 45. Breitengrad durch das Weinbaugebiet Dealu Mare. Hier wird unter anderem auch die Fetească Neagră (Schwarze Mädchentraube), eine autochthone Rebsorte, angebaut. Durch neues Know-how und Technik aus dem Westen Europas beginnen die rumänischen Weine im internationalen Wettbewerb erfolgreich zu werden.
Bukarest, die Hauptstadt Rumäniens, ist für die meisten Reisenden ein weitgehend unbekanntes Territorium. Auf den ersten Blick ist es eine für den Besucher völlig unbegreifliche Stadt. Wenn man aber die Geduld und das Interesse aufbringt, sich auf die Stadt einzulassen, wird man sie als ein buntes Kaleidoskop mit vielen interessanten Facetten erleben. Und eben diese Melange, dieses anscheinende Chaos, ist es, was Bukarest so einzigartig macht: Kirchen des 17 Jh. stehen neben Bauten der klassischen Moderne, sozialistische Bauten neben Villen im französischen Stil. Die Wirren der Zeit haben tiefe Spuren hinterlassen. Vor zwei Jahrhunderten noch ein „großes Dorf“ am Rande des Orients, ist Bukarest heute eine Metropole mit knapp 2 Millionen Einwohnern am geographischen Rande des europäischen Kulturkreises, zugleich eine wirtschaftlich, künstlerisch und zivilgesellschaftlich sehr dynamische Stadt.